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Winterzeit-Flug

Freitag, 25.03., die Wettervorhersage ist gut und die potentiellen Flugdistanzen gehen über 500km. Also bekomme ich noch in einer frühen Nachtschicht meine neuen Mylar-Abdeckbänder über die Quer- und Seitenruderspalte. Zurück zu Hause bereitet mein Pilot alles vor, Batterien, Schirm, IPAQ, SD-Karte mit der letzten Flarmversion, USB-Stick mit Wendepunkten und Dreiecke und, und, und,..

Samstag, 26.03., um 9:00 sieht der Himmel noch etwas trübe aus und so sollen in Ruhe noch die letzten Handgriffe an mir vorgenommen werden. Die Abdeckung zur Kupplung wird festgeschraubt und die Verkleidung zum Knüppel wird wieder montiert. Der Lappi wird an meiner LX5000 Aus-Einlesebuchse angeschlossen, LX5000 auf "TRANSFER" und "ENTER" aber es passiert nix: Waiting, waiting, waiting, disconnect. "Was ist das für eine Schei*e?". Jetzt wird meine Instrumentenpilzabdeckung heruntergerissen und nach dem Entfernen von diversen Schrümpfschläuchen ist das Problem klar. Bei aller Sorgfalt bei der 3000h-Kontrolle hat es doch noch ein Kabel erwischt und ist abgerissen. Eine 1/2h Fummel- und Lötarbeit bis auch das wieder gerichtet ist. Inzwischen ist der Start schon gut gefüllt. Jetzt komme ich endlich aus der Werkstatt ans Tageslicht und bekomme Flächen und Höhenruder angesteckt. Der Reifen könnte eigentlich noch etwas Luft bekommen, also Ventilverlängerung drauf und Druckluftspeicher geholt, aber der benötigt noch etwas mehr Druck. Kompressor an, Speicher laden und in der Zwischenzeit bekomme ich noch das Kuller um, die Schleppstange dran und dann zieht mein Pilot. Ich versuche noch warnend zu ächzen, aber "pffff" ist das Ventil abgerissen, weil es mit der Verlängerung zu lang ist und nun beim Rollen des Rades mit dem Rest aneckt, den Kürzeren zieht und letztendlich reißt es und Luft entweicht. OK, noch ne Stunde Verzögerung. Ich schaue aufgebockt einem Schlepp nach dem Anderen nach, dabei sollte ich doch selber da schon am Seil hängen...

Endlich ist es soweit, mein Pilot sieht in der Winterkombi wie ein Michelin-Männchen aus, aber es ist kalt. Nachdem er sich hinter den Knüppel geklemmt hat ein weiterer Rückschlag: Trotz der Arbeiten am Morgen sind die Wendepunkte und Aufgaben nicht im LX. Egal, jetzt wird erst einmal geflogen. Schnell befinde ich mich wieder in meinem Element. Die Thermik fühlt sich richtig gut an, nur mit dem E-Vario stimmt irgendetwas noch nicht. Mit ein wenig Nachbesserung bei der elektrischen Kompensation wird es besser, aber es ist bei Weitem nicht richtig brauchbar. Am Ende werden es 408 OLC-km, immer safe und stets über 1000m, Steigwerte unerwartet gut für die Jahreszeit: Man, wir haben Winterzeit und es ist März! So kann es fliegerisch weitergehen, die Pannen lassen wir mal außen vor.

Und hier noch die ersten fotografischen Eindrücke:
30.3.11 22:35
 
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